Super Benzin E5

Direkt vom Hersteller

Ottokraftstoffe, früher auch Vergaserkraftstoffe genannt, sind im weiteren Sinne alle Kraftstoffe für Ottomotoren (Benziner). Viele meinen, dass der deutsche Automobilbauer Carl Benz der Namensgeber von Benzin sei! Weit gefehlt - das Wort Benzin kommt ursprünglich aus Arabien. Das Wort für die entzündliche Mischung aus über 100, überwiegend aus Erdölprodukten bestehenden leichten Kohlenwasserstoffen ist verwandt mit den Wörtern Benzoe und Benzol.

Bleifreies Normalbenzin (91 Oktan) wurde 1984 in Deutschland wieder eingeführt, Super bleifrei (95 Oktan) 1985, als die PKw zunehmend mit Katalysatoren ausgerüstet wurden. Das damals beobachtete Waldsterben trug zu einem Wandel des Umweltbewusstseins bei.

Alle Gunvor Kraftstoffe (Ottokraftstoffe) sind schwefelarm. Selbstredend enthält unser Super Benzin E5 zur Reduzierung der Treibhausgase bis zu 5 % Ethanol. Die Beimischung erfolgt in unserer Raffinerie Ingolstadt und verlässt erst nach internen Kontrollen im eigenen Labor die Lagertanks.

Durch hochwertige Additive ergänzt, bringt Ihnen das Gunvor Super Benzin E 5 mit einer Klopffestigkeit von 95 ROZ diverse Vorteile:

  • Bis zu 25 % weniger Emissionen
  • Bis zu 3,5 % Kraftstoffeinsparung
  • Bis zu 5 % mehr Drehmoment und Beschleunigung
  • Einlassventile und Injektoren werden sauber und frei von Ablagerungen gehalten
  • Verbesserte Lebensdauer des Motors.