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Nachhaltigkeitsanforderung an unsere Lieferanten

Geltungsbereich

Die Nachhaltigkeitsanforderungen gelten für alle A-Lieferanten (Anteil > 20%) und B-Lieferanten (Anteil 5 - 19 %) der Gunvor Deutschland GmbH und bilden die Basis für ökologisches, ökonomisches und soziales Handeln. Somit können Risiken kontrolliert und minimiert werden. 

Die Klassifizierung der Lieferanten erfolgt durch die Abteilung Controlling der GDG.

Nachhaltigkeitsanforderung

Unsere Lieferanten sind aufgefordert, die Nachhaltigkeitsanforderungen entlang der gesamten Lieferkette umzusetzen.

Zu den Anforderungen gehören:

  • Sicherstellung gesundheitsgerechter Arbeitsbedingungen
  • Minimierung der Risiken und Belastungen für die Umwelt
  • Sparsamer Umgang mit Ressourcen (Energieverbrauch, Abfallentsorgung, Treibhausgasemissionen)
  • Verantwortungsbewusstes Chemikalienmanagement
  • Einhaltung der geltenden Anti-Bestechungs- und Korruptionsgesetze
  • Vermeidung von Interessenskonflikten
  • Distanzierung von Kinder-, Zwangs- und Pflichtarbeit sowie jegliche Form von moderner Sklaverei
  • Einhaltung gesetzlicher Regelungen bei Löhnen, Sozialleistungen und Arbeitszeit
  • Schutz der Menschenrechte
  • Gewährleistung von Vereinigungsfreiheit
  • Gestaltung des Arbeitsplatzes frei von Diskriminierung und Belästigung
  • Einhaltung der Datenschutzvorgaben

Prüfung und Dokumentation

Die Nachhaltigkeitsanforderungen werden vom Verantwortlichen alle drei Jahre anhand eines Fragebogens erhoben und dokumentiert. 

Die Verantwortlichen prüfen die Angaben im Fragebogen und fordern ggfs. einzelne Dokumente zur weiteren Prüfung an. Die Bewertung durch die GDG wird im Fragebogen dokumentiert.